Inhalt:

Endlich gibt es ihn auch in Österreich!

Der Montessori-Kalender für Kinder 2017 ist da!

Wann habe ich Geburtstag?, fragen Kinder oft. — Im Sommer ..., antworten manche Eltern. Wann ist Sommer ...? Solche Fragen ihrer eigenen Kinder haben die Montessori-Pädagogin Maria Stadlmeier-Baumann dazu veranlasst, einen Montessori-Kalender für Kinder zu entwickeln.

Tagesanzeiger zum Weiterschieben, großer Jahreskreis (nach M. Montessori) und viele pädagogisch gut durchdachte Details erleichtern es Kindern, sich im Verlauf der Zeit zu orientieren.

Ich hätte nicht gedacht, dass es möglich ist, sich einem so komplexen Thema wie der Zeit auf so kindgerechte Weise zu nähern. Aber es ist möglich. Ein richtig großartiger Kalender für die Kleinen. Ich kann nur sagen: Ich bin begeistert, eine tolle Leistung.
Andrea, Mutter von 2 Kindern

Ich stelle fest, dass bereits unseren Kleinen die Bestimmung von Monat und Jahreszeit möglich ist. Das Bewusstsein der Jahreszeiten und des Jahreslaufes wurde gefestigt (vor allem durch die farbigen Bilder, spannenden Geschichten und anschaulichen Reime) und nebenbei wurden die Monatsfolgen gelernt.
Susanne, Erzieherin in einem Waldkindergarten

Der Kalender hängt beim Frühstückstisch und wir dürfen die Tage abkreuzen. Wir nennen das so, weil wenn zum Beispiel der 7. ist, dann kreuzen wir die 6 durch mit einem Stift und schieben das orange Fenster auf die 7. Und die Erwachsenen haben uns die Geschichten vorgelesen. Und die Reime gesprochen.
Kinder vom Kinderhaus in Nürnberg

Pädagogische Elemente und Zielsetzungen

Beschreibung des Kalenders

Pädagogische Elemente

Im Montessori-Kalender für Kinder sind pädagogische Elemente eingebaut, die es Kindern erleichtern, sich im Jahresverlauf zurechtzufinden. Es ist wichtig, dass die Kinder mit dem Kalender arbeiten, also beispielsweise eigene Termine eintragen und täglich den Tagesanzeiger weiter schieben.

Format und Größe

Der Montessori-Kalender für Kinder ist in geschlossenem Zustand ca. 30 cm x 21 cm groß (DIN A 4 Querformat). Er besteht aus insgesamt 15 Blättern. Die Seite mit dem großen Jahreskreis ist nach unten ausklappbar und verlängert den Kalender dann noch einmal um ca. 21 cm.

Das handliche Format, stabiles Papier (300g/m2) und eine Spiralbindung ermöglichen Kindern eine selbstständige Handhabung (umblättern etc.). An einem Loch (auf der Titelseite mit Öse) kann man den Kalender gut aufhängen.

Wenn der Kalender ganz ausgeklappt ist, sieht man jeweils oben das Monatsbild von Kilian dem Kraxelmann mit dem zweizeiligen Spruch, in der Mitte das Kalendarium und unten den Jahreskreis.

Die Geschichten von Kilian dem Kraxelmann befinden sich im Anhang an das Kalendarium.

Wieder mit dabei: Eine Spiel- und Spaß-Seite mit Spielen, Rezepten und Informationen.

Preis: € 23,95

Bestellungen unter LMK@aon.at